Geheimnis – Familiengeheimnis – Kuckuckskinder

Ein Geheimnis, das die Angelegenheiten einer Familie betrifft, nennt man Familiengeheimnis.

Besonders schlimm ist es, wenn dabei dem Kind der wahre Vater (Erzeuger) oder auch die echte Mutter vorenthalten wird – weil das Kind adoptiert wurde, oder ein Kuckuckskind ist.

Das tragische ist aber nicht diese Tatsache an sich, sondern dass darum ein Geheimnis gemacht wird – und das Kind – bzw. der erwachsene Mensch – oft erst viel später dahinter kommt. bzw. aufgeklärt wird.

 

Kuckuckskind ist eine allg. verbreitete Bezeichnung für ein Kind, dessen vermeintlicher Vater oder Mutter es großziehen ohne zu wissen, dass sie nicht die biologischen Erzeuger sind.
Etwa jedes zehnte der jährlich in Deutschland geborenen 700.000 Kinder ist nicht vom angenommenen Vater, schätzt die „Interessengemeinschaft für Abstammungsgutachten“ in Dortmund. In Berlin, so mutmaßen Experten, könnte gar jedes fünfte Neugeborene ein Kuckuckskind sein. Die betroffenen Väter/Mütter und Kinder erleben oft ein heilloses Durcheinander der Gefühle.
Durch die gesellschaftliche Diskussion um die Vaterschaftstests sind die Kuckucksväter immer mehr in den Blickpunkt geraten. Aber die Kuckuckskinder sind nach meinem Erleben stark in den Hintergrund geraten und trauen sich oftmals noch nicht, sich zu outen. Von daher hoffe ich sehr, dass es im Internet und in der Öffentlichkeit verstärkt zu einem Austausch dazu kommt, was alle Beteiligten und insbesondere diese Kinder durchmachen, die oftmals erst sehr spät davon erfahren. Leider können sich viele Familien gar nicht vorstellen, was sie mit ihren Familiengeheimnissen so alles anstellen.
Jeder Mensch hat ein Grundrecht darauf, zu wissen wer der Vater und wer die Mutter ist. Und wenn er erfährt, dass er eigentlich einen anderen Elter (Vater) hat soll er selbst entscheiden können, wie er damit umgeht. Ich selbst bin ein Kuckuckskind, das erst mit 42 Jahren erfahren hat, dass mein Vater nicht der Erzeuger ist und konnte den leiblichen Papa nur einmal vor dessen Tod treffen. Meine Mutter, die kurz nach dessen Tod auch verstorben ist, konnte ich bis heute nicht so recht verstehen, warum sie mir nicht von selbst die Wahrheit erzählt hat.

In meiner Praxis betreue ich immer wieder Menschen, die unter den Folgen von Familiengeheimnissen leiden.

 

Immo Lünzer

Weitere Infos zu diesem Thema unter: http://kuckucksvater.wordpress.com/